Blog

Terassenzeit

Verfasst von Reibenschuh AG am 25.05.2022

Terrassenzeit

Die Temperaturen sind gestiegen. Auf der Suche nach Inspiration schlendert man gemütlich durch Strassen & Plätze, schielt dem einen oder anderen auf die Terrassen.


Da kommen Fragen auf:

1 Was ist die Alternative zu Teakholzdielen?

2 Gibt es den Teppich auch in schön, nach Mass?

3 Welcher Stein liegt auf dem Sechseläutenplatz?

Auf diese und viele anderen Fragen haben wir die Antworten.


1 Was ist die Alternative zu Teakholzdielen?

Thermoholz; als Thermoholz bezeichnet man thermisch behandeltes Massivholz. Die Behandlung erfolgt durch Erhitzung des Holzes mit Wasserdampf auf etwa 215°C. Es wird mehrere Stunden ausgebacken. Am Ende der Trocknung liegt die Restfeuchte bei 0%. Dieses Verfahren wird bei europäischen Hölzern angewendet, um sie für den Einsatz im Freien zu optimieren. So behandelt sind diese eine gute Alternative zu den Witterungsbeständigen Tropenhölzern wie Teak, Afzelia oder Ipé. Besonders geeignet für das Thermoverfahren ist die Esche.


Thermoholz Vorteile:

-sehr lange Lebensdauer bei vollem Witterungsaussatz (25-30 Jahre)

-geringe Verformung bei Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen

-frei von Chemikalien

-keine Harzgallen

-besserer Isolationswert

-geringere Aufheizung bei Sonneneinstrahlung

-geringes Infektionsrisiko bei Absplitterung

Thermoholz neutral:

-es hat weiterhin keinen UV-Schutz, das bedeutet es vergraut. Es sei denn man nutzt Holzpflegeöl.


Thermoholz Nachteile:

-es bricht leichter bei mechanischen Belastungen

-es verliert an Härte

-es verliert an Wärmespeicherkapazität


2 Gibt es den Teppich auch in schön, nach Mass?

Ja natürlich; wir haben ein grosses Sortiment. Da ist für fast jeden Geschmack etwas dabei.

Ganz neu im Sortiment sind die Tisca Garden Rugs: “Teppiche, um draussen zu wohnen”. Die von Hand geflochtenen/gewobenen Teppiche sind widerstandsfähig gegen Licht, Wasser (auch Schnee), schmutzabweisend und dazu weich und angenehm zu berühren. Es gibt sie in verschiedenen Formen, Farben und Designs. Die Kollektionsfarben können individuell zusammengestellt werden. Neben den Standartgrössen sind auf Wunsch auch andere Grössen erhältlich. Für Liebhaber von pflegefreiem Rasen, haben wir unterschiedliche, witterungsbeständige Kunstrasen im Angebot. Ob lang oder kurz, ob grün oder rot gerne schneiden wir Ihnen das gewünscht Produkt auf Mass zu.


3 Welcher Stein liegt auf dem Sechseläutenplatz?

Valser Quarzit; 3500 Tonnen Valser Quarzit kleiden eine Fläche von 12600m2. Der ca. 250 Millionen alte Stein schimmert je nach Lichtstimmung mal grünlich mal bläulich und manchmal glitzert er auch. Farbdesigner würden von tertiärem Grau sprechen. Das sind Grau-Töne, welche durch das Mischen von Bunttönen entstehen. Man nennt sie auch die beseelten Graus. Die Bezeichnung passt bestens zum Valser Quarzit und den anderen vornehmlich grauen Schweizer Steinen, wie zum Beispiel dem Gneis (Granit). In der Schweizer-Steinwelt gibt es nicht nur alle erdenklichen Graus zu entdecken, sondern auch kräftige Farben wie Grün. Die grüne Farbpalette stammt vor allem aus dem Graubünden und es handelt sich ebenfalls um Granit. Aus dem Jura stammt der beige bis gelbliche Kalkstein teilweise mit fossilen Einschlüssen. Der Liesberger-Kalkstein aus der Nähe von Basel gehört zu den wenigen Kalksteinen, die sich beflammen lassen. So behandelt erstrahlt er in warmen Tönen von Gelb bis Rot. Ein anderes bekanntes und oft verwendetes Gestein ist der Sandstein. Wer dazu architektonische Beispiele sucht, der mache einen Ausflug in die Berner-Altstadt. Wer nicht so weit reisen mag, der komme zu uns. Bei uns finden Sie einige Ansichtsplatten von Schweizer- Gesteinen und unsere Ausstellung befindet sich in einem Gebäudekomplex mit Geschichte.

Kunden­anfrage

Kunden­anfrage

Worum geht es?

Wie sollen wir vorgehen?

Kunden­anfrage

Auftragssteller

Anrede*
*Pflichtfelder

Kunden­anfrage

Auftraggeber

Kunden­anfrage

Wie sind Sie auf Reibenschuh AG aufmerksam geworden?