Blog

Integration à la Reibenschuh

Verfasst von Reibenschuh AG am 30.06.2022

Die Reibenschuh AG engagiert sich seit mehreren Jahren für eine erfolgreiche Integration von Flüchtlingen. Wir haben eine soziale Verpflichtung, Menschen zu unterstützen, welche nicht auf Rosen gebettet leben können wie ein Grossteil der Schweizer Bevölkerung.


Aus diesem Grund geben wir Flüchtlingen die Chance, sich im Arbeitsmarkt zu etablieren und die hiesige Kultur und Gepflogenheiten kennenzulernen. Ein weiterer, sehr wichtiger Punkt ist, dass wir unseren Mitmenschen eine Struktur und sinnvolle Beschäftigung im Tagesablauf geben.


Selbstredend hat es auch Vorteile für das Unternehmen. Wir erhalten die Chance, fähige und motivierte Mitarbeiter anzustellen und auszubilden. Dies ist im heutigen Arbeitsmarkt als Handwerksbetrieb besonders wichtig. Leider ist das Sprichwort «Handwerk hat goldenen Boden» bei der Mehrheit der Bevölkerung vergessen gegangen. Viele Handwerksbetriebe leiden akut unter Fachkräftemangel und finden kaum Lernende, bei denen unsere vielseitigen und interessanten Berufe erste Wahl sind.


Die Integration ist bei der Reibenschuh AG eine Erfolgsgeschichte. Wir konnten viele interessante Menschen kennenlernen und begleiten. Aktuell steht Ali, unser Lernender kurz vor den Abschlussprüfungen. Nicht ohne Stolz blicken wir auf seine Entwicklung. Er schreibt in der Berufsschule sehr gute Prüfungen und in der praktischen Arbeit zeigt er viel Geschick und Motivation. Gerade kürzlich hat Ali beim freiwilligen Modellwettbewerb der Parkettleger den 3. Rang erreicht.


In enger Zusammenarbeit mit der Stadt Uster begleiten wir regelmässig Kandidaten auf ihrem Weg ins Arbeitsleben. Zurzeit ist auch Said bei uns angestellt. Er arbeitet in der Plattenlegerabteilung. Said sticht durch seinen Arbeitswillen und seine schnelle Auffassungsgabe heraus. Wenn er sich weiter so entwickelt, könnte er in naher Zukunft Alis Erfolgsgeschichte weiterschreiben.


Für uns ist dieses Projekt auch menschlich ein Gewinn. Unsere Angestellten lernen andere Kulturen kennen, Barrieren werden abgebaut und Freundschaften entstehen.

Kunden­anfrage

Kunden­anfrage

Worum geht es?

Wie sollen wir vorgehen?

Kunden­anfrage

Auftragssteller

Anrede*
*Pflichtfelder

Kunden­anfrage

Auftraggeber

Kunden­anfrage

Wie sind Sie auf Reibenschuh AG aufmerksam geworden?