Blog

Hilfe ! Hick im Parkett !

Verfasst von Reibenschuh AG am 06.10.2022

Immer wieder werden wir nach Reparatur-Kits für Parkett gefragt.  Anders als für Design-Böden gibt es beim «Echtholz-Parkett» kein Produkt, welches für alle Parkettböden passt. Zu unterschiedlich sind die verschiedenen Hölzer, Oberflächen, Farben und Sortierungen. Dennoch ist ein Hick oder Kratzer kein Weltuntergang, mit entsprechender Behandlung kann man diese Schäden reparieren. Ausserdem ist Holz ein lebendiges Material und ein bisschen gehören Hicke und Kratzer dazu.


Das Beste für den Parkett egal welcher Art ist eine gute Vorsorge:

1. Filzgleiter an Stühle und Möbel

2. Teppiche bei Spielecken der Kinder oder anderen stark beanspruchten Bereichen

3. Trockenreinigung mit weichem Besen

4. Feuchtreinigung zwingend mit Baumwolltuch/Mopp (Microfasertücher schleifen den Boden ab) und keinen Allzweckreiniger, sondern Spezial-Reiniger für geöltes oder versiegeltes Parkett


Ein gutes Mittel vom Fachhandel lohnt sich bei Parkett 3-fach:

1. Es reinigt den Parkettboden schonend

2. Es pflegt den Parkettboden langfristig und erhöht die Lebensdauer

3. Es kann den Parkettboden bedingt reparieren


Gerne beraten wir Sie in unserem Laden ausführlich und helfen Ihnen auch bei grösseren Schäden am Parkett professionell. Nicht immer muss der ganze Parkettboden komplett abgeschliffen werden. Meist können wir Hicke und Kratzer auch partiell reparieren, in dem wir zum Beispiel einen Ast einsetzen oder wenn Material vorhanden ist, können wir einzelne Riemen austauschen.


In unserem Online-Shop finden Sie ebenfalls die ganze Auswahl an unserem Spezial-Reiniger nicht nur für Parkettböden aller Art, sondern auch für alle anderen Böden und Sie können diese bequem zu sich nach Hause liefern lassen.


Als Abschluss dieses Blog-Beitrages haben wir für Sie die drei beliebtesten Tricks aus dem Internet unter die Lupe genommen:


1.       Der Schwarz-Tee-Trick für glanzvolles Parkett

Dieser Trick soll matt gewordene Versiegelung wieder auffrischen und er funktioniert, allerdings nicht gleich bei der ersten Anwendung. (Statt Wasser ca. 4 Liter Schwarz-Tee nehmen ohne Reinigungsmittel, nur feucht nicht nass aufnehmen)

Voraussetzung: glattes, geschliffenes und leicht glänzendes Parkett.

Bei den neuen ultramatten Versiegelungen ist die Anwendung nicht sinnvoll. Wichtig ist, dass die Versiegelung noch intakt ist und das Holz einen dunklen oder mittleren Farbton hat, Hölzer mit einer weissen Pigmentierung eignen sich nicht.

2.       Der Baumnuss-Trick als Füller bei Kratzer und Hicks

Als Sofort-Hilfe ist das ein guter Tipp. Der Nusskern füllt den Hick/Kratzer aus und versorgt das Holz mit wertvollen Ölen. Mit der Zeit wird diese Füllung aber wieder abgetragen. (Nussschale entfernen und mit dem weichen Kern über Hick/Kratzer streichen, bis er aufgefüllt ist)

Voraussetzung: die Farbe passt und die Stelle ist nicht sehr gross

3.       Der Bügeleisen -Trick gegen Dellen

Dieser Trick funktioniert ebenfalls, allerdings braucht er etwas Geschick und Vorsicht, sonst ist der Schaden grösser als vorher. (Tuch über die Delle legen und mit dem Bügeleisen die Stelle bedampfen, Abstand zum Boden ca. 2-3cm, Dampf höchste Stufe)

Voraussetzung: geölter Boden, keine Absplitterungen (versiegelte Böden nicht so behandeln, auf keinen Fall die Versiegelung abschleifen!)


Kunden­anfrage

Kunden­anfrage

Worum geht es?

Wie sollen wir vorgehen?

Kunden­anfrage

Auftragssteller

Anrede*
*Pflichtfelder

Kunden­anfrage

Auftraggeber

Kunden­anfrage

Wie sind Sie auf Reibenschuh AG aufmerksam geworden?