Blog

Geöltes Parkett

Verfasst von Reibenschuh AG am 08.10.2021

Bei einem geölten Parkett spricht man von einer natürlichen Oberfläche welche Werkseitig oder Bauseitig geölt wurde. Damit man möglichst lange viel Freude an seinem Parkett hat ist es wichtig, dass er richtig gepflegt wird. Je besser die Oberfläche geschützt ist desto weniger Flecken gibt es. Ein einfacher Trick, um zu erkennen, ob das Parkett noch den nötigen Schutz aufweist, können Sie folgendermassen machen – Wenn ein Wassertropfen auf dem geölten Parkett gespannt bleibt und nicht gleich in Holz einzieht, ist er noch ausreichend mit Öl versorgt. Falls der Wassertropfen in dem Parkett einzieht, ist es ein Zeichen, dass der Parkett unterversorgt ist und geölt werden muss.




Die Holzbodenseife wird für die regelmässige Reinigung verwendet. Je nach Beanspruchung der Böden ist dies häufiger oder weniger häufig nötig. Folgende Regel kann angewendet werden:


- Wenig Beanspruchte Böden (Schlafzimmer)

ca. alle 6 Wochen


- Beanspruchte Böden (Büro, Wohnzimmer)

ca. alle 4 Wochen


- Stark Beanspruchte Böden (Küche, Eingang)

ca. alle 2 Wochen





Mittlerweile kann man anstelle der Holzbodenseife auch ein Öl-Refresher verwenden. Dieser hat einen höheren Öl-Anteil und schütz den Boden noch etwas besser als die Holzbodenseife.


Die Produkte können auch im Wechsel angewendet werden. Zum Beispiel alle 4 Wochen den Öl-Refresher bei stark Beanspruchten Flächen verwenden anstelle der Holzbodenseife.

Equipment für die Reinigung

Für die Reinigung benötigen Sie zwingend einen Baumwolllappen. Bitte verwenden Sie keine Microfaserlappen, denn diese beschädigen das geölte Parkett. Zum Baumwolllappen benötigen Sie einen Wischmopp und einen Eimer.


Als Tipp: Von der Holzbodenseife oder des Öl-Refreshers benötigen Sie einen "Gutsch" und keinen dl wie unten beschrieben.

Nachölen

Wenn das Parkett regelmässig und mit den richtigen Produkten gereinigt wird, fällt das nach ölen je länger je mehr weg. Falls das Parkett nun aber doch einmal zu trocken sein sollte, gibt es von unserer Seiter her zwei Varianten. Unsere Fachleute kommen sehr gerne bei Ihnen vorbei, um den Parkettboden neu zu ölen. Dazu ist es wichtig, dass möglichst die ganze Fläche freigeräumt ist. Natürlich lässt man grosse und schwere Möbel stehen bei diesem Vorgang, ausser man wechselt die Wohnung.

Ebenfalls bieten wir Ihnen die Möglichkeit an, bei uns den Parkettolino auszuleihen und dies selbst zu probieren. Das Ergebnis wird allerdings ein anderes sein, da der Parkettolino nicht das gleiche Gewicht hat wie eine Maschine unseres Facharbeiters. Ebenfalls dürfen wir Fachpersonen ein dickflüssigeres Öl verwenden. Ihnen als Kunde steht lediglich das Pflegeöl zur Verfügung.

Kunden­anfrage

Kunden­anfrage

Worum geht es?

Wie sollen wir vorgehen?

Kunden­anfrage

Auftragssteller

Anrede*
*Pflichtfelder

Kunden­anfrage

Auftraggeber

Kunden­anfrage

Wie sind Sie auf Reibenschuh AG aufmerksam geworden?