Blog

Der Preistrend der Rohstoffe

Verfasst von Reibenschuh AG am 01.07.2021

Holzpreis Chart Euro 2006 – Heute

In den Medien wird immer mehr über die Situation der Rohstoffpreise berichtet. Wir als Fachbetrieb erleben diese Tendenz des Preisanstiegs seit rund zwei Monaten direkt.  Einerseits erhöhen sich die Produktepreise ohne Vorwarnung im Bereich von 3 – 15 Prozentpunkten. Auf der anderen Seite sind diverse Produkte nicht mehr lieferbar. Damit ein Unternehmen florieren kann müssen Gewinne erzielt werden. Nur so können Investitionen für die Zukunft getätigt werden.


Um die Preiserhöhungen abzufangen haben wir beschlossen, jede Offerte mit einer separat ausgewiesenen Position ‘Rohstoffzuschlag’ von 10 Prozent zu belasten. Zum Zeitpunkt der Auftragserteilung klären wir Ihnen den genauen Zuschlag ab und nehmen dann die entsprechende Anpassung auf der Auftragsbestätigung vor.


Es ist leider unmöglich die Preise genauer zu fixieren, denn die Änderungen nach oben erreichen uns im Wochentakt.


Ist-Situation am 30.06.2021:

Parkett:

Kunststoff:

Bauholz:

Bauzusatzstoffe:

plus 3 bis 13 %

plus 3 bis 8 %

plus bis zu 60 %

plus bis zu 70 %


unterbrochene Lieferketten – verzögerte Lieferungen

Die Lieferfähigkeit, an welche sich der Markt in den letzten Jahren gewöhnt hat, ist nun teilweise unterbrochen. Bei Auftragserteilung werden die Lieferfristen abgeklärt. Diese können weit in der Zukunft liegen.


Wir sind bemüht, in solchen Situationen eine gute Lösung zu suchen und anzubieten. Dies verlangt beidseitig viel Flexibilität.

Kunden­anfrage

Kunden­anfrage

Worum geht es?

Wie sollen wir vorgehen?

Kunden­anfrage

Auftragssteller

Anrede*
*Pflichtfelder

Kunden­anfrage

Auftraggeber

Kunden­anfrage

Wie sind Sie auf Reibenschuh AG aufmerksam geworden?